Werke

Nachfolgend wird eine kleine Auswahl aus dem Gesamtwerk gezeigt. Durch Klicken auf eine Miniatur wird eine größere Version aufgerufen.

b_150_100_16777215_00_images_kuenstler_rk_rk-bild1v2.jpgb_150_100_16777215_00_images_kuenstler_rk_rk-bild2v2.jpgb_150_100_16777215_00_images_kuenstler_rk_rk-bild3v2.jpgb_150_100_16777215_00_images_kuenstler_rk_rk-bild4v2.jpgb_150_100_16777215_00_images_kuenstler_rk_rk-bild5.jpgb_150_100_16777215_00_images_kuenstler_rk_rk-bild6.jpg

über Roswitha Kunkel

Mein Malen hat spät begonnen....

"Mein Malen hat spät begonnen.
Ich denke, mein „Initialbild“ war ein Quadrat, ein stilisiertes Paket. Eine Freundin machte den Vorschlag, es zu malen und dann gedanklich zu schauen, was in diesem Paket sei.
Ich war überrascht  von dieser Möglichkeit, innere Wahrheiten zu entdecken. Als ich mich kurz darauf heftig verliebte, ging ich diesen Weg ohne Nachdenken weiter. Das Malen wurde mein Gesprächspartner, wurde mein Freund. Diese Selbstverständlichkeit, ich nenne sie die „Unschuld des Malens“, begleitete mich lange. Als ich sie verlor, versuchte ich sie zurückzugewinnen mit Malkursen....
Heute weiß ich, Malen ist ein Geschenk. Ich kann es nicht erzwingen. Ich kann es fördern mit innerer Stille, durch Disziplin und dem Zulassen von „schlechten“ Bildern.
Konkrete Betroffenheit ist ein guter Lehrer. Andernfalls erlaube ich mir konzentriertes Spielen. Allen Eingebungen nachgehen. Oft entstehen die passenden Formen ohne bewußtes Wollen.
Schön ist es, wenn ich vom fertigen Bild überrascht werde, es ist dann oft wie von außen geschenkt.
Ich gebe meinen Bildern Titel, dadurch werden sie mir zugehörig, so wie man einem Kind einen Namen gibt. Ich hänge an diesen „Kindern“. Wenn man eine Ausstellung macht, kalkuliert man die Möglichkeit eines Verkaufs ein; das bedeutet, die Bilder lehren mich das Loslassen.
Mein Malen hat spät begonnen. Ich freue mich, daß es mich noch lange begleiten wird."


Roswitha Kunkel
Wilhelm-Dieß-Weg 9, 81927 München
Tel. 089-169826
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


1948 in München geboren, lebe und male ich in  München.
Meine ersten Malerfahrungen machte ich 1994.
Mitglied im Künstlerkreis Neuhausen-Nymphenburg

Ich danke meinen Lehrern:
Augusta Hofmann (†)
Andreas Kramer
Sabine Stellmann (†)
Florian Wagner
Sieglinde Wührer (†)

Ausstellungen:
- Engel–Apotheke Planegg, Januar 2000
- Stadtbücherei Neuhausen, Februar 2000
- Teilnahme am „Kunsttransport“ 4 und 5 = 2003 und 2004
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN Oktober 2005 im „Trafo“
- Ausstellung im „Art of Hair“ ,Neuhausen, Februar/März 2006
- Gemeinschafts-Vernissage im „Generationengarten Milbertshofen“, Juni 2006
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN in Velden, Mai 2008
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN in Sigi Daiber´s Maxim, Oktober 2008
- Einzelausstellung in Sigi Daiber´s Maxim, Frühjahr-Sommer 2008
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN zur Eröffnung des Kulturpavillons am Romanplatz, Sept. 2010
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN in Velden, Juni 2010
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN im Kulturpavillon, Okt. 2011
- Einzelausstellung in der Physiotherapeutischen Praxis „Die Maistraße ", von Oktober 2011 bis Februar 2012
- Leihgaben in der Praxis Dr.med.C.Krauss, Lindwurmstr. 103, von November 2011 bis Frühjahr 2012
- Gemeinschaftsausstellung mit dem KKNN im Kunstpavillon, Romanplatz, November 2012
Joomla Templates - by Joomlage.com